Mobile Frühförderung

Hier erfährt man, was gut tut:
was zu viel ist,
was zu wenig ist,
was genau richtig ist!


_____________________________________________________________

Aktuelles

Flyer Leistungsvereinbarungen für heilpädagogische Frühförderstellen


Frankenfest in Stralsund am 22.09.2023

 

„Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da“… und er bringt uns das Frankenfest im Stadion der Freundschaft in Stralsund, organisiert von der Stadtteilkoordination Franken. Das Wetter war glücklicherweise nicht typisch herbstlich nass, sondern trocken und die Wolken im Himmel konnten kaum von der guten Stimmung am Boden ablenken.

Neben einem kleinen Bühnenprogramm, Essen, einer Hüpfburg und vielem mehr, war für uns von der Mobilen Frühförderung der Lebenshilfe Ostseekreis e.V. genug Platz, um in diesem Jahr einen großzügigen Bewegungsparcours für Kinder aufzubauen. Die einfachen Materialen gaben den Kindern viele Möglichkeiten den Parcours zu durchlaufen, aber auch ihn eigenständig umzubauen und so selbst kreativ zu werden. Auch das Sackhüpfen und kleine Ballspiele fanden ihren Anklang. Und über unseren Infostand und die Materialen dort entwickelte sich so manches Gespräch mit Eltern.

In diesem Sinne bleibt uns nur noch zu sagen: „Heißa, hussasa, das Frankenfest war schön dies‘ Jahr!“


Familiennachmittag am Strandbad am 07.09.2023

Wie schon im letzten Jahr, so fand auch dieses Jahr wieder das Strandfest in Stralsund im September und bei herrlichem Sonnenschein statt. Organisiert vom Lokalen Bündnis für Familien, Stralsund, waren zahlreiche Organisationen und Vereine vor Ort, um den Strand am Strandbad in ein großes, buntes Mitmachangebot für Kinder und Familien zu verwandeln.

Wir von der Mobilen Frühförderung der Lebenshilfe Ostseekreis e.V. machten uns an diesem Tag ebenfalls auf den Weg zum Wasser, um dort den Familien und Kindern eine Freude zu bereiten. Bereits im letzten Jahr war das Entenangeln bei den Kindern sehr beliebt und so fand es auch dieses Mal wieder seinen Platz an unserem Stand und erfreute sich großen Andrangs von den großen bis hin zu den kleinsten Kindern. Direkt dahinter, geschützt unter unserem Pavillon, hatten die Kinder dieses Jahr die Möglichkeit sich ein Tattoo machen zu lassen. Auch hier war der Andrang groß, war doch an Motiven von Dinos bis zum glitzernden Schmetterling vieles dabei, was noch einige Tage an den sonnigen Tag erinnern konnte.

Es war wieder schön Teil des Festes gewesen zu sein!


Teilnahme am Frühlingsfest auf der Grünen Farm

 

„Komm doch, lieber Frühling, lieber Frühling komm doch bald herbei“, mag sich so mancher noch im April gedacht haben. In Stralsund war es dann spätestens am 27.04.2023 soweit. Der Frühling wurde fröhlich mit einem Fest auf der Grünen Farm im Stadtteil Knieper West in Stralsund begrüßt. Und das konnten wir uns von der Mobilen Frühförderung natürlich nicht entgehen lassen.
So dachten wohl viele andere Menschen auch, denn das Fest war gut besucht. Und die Sonne gab ihr Bestes, das bunte Programm - koordiniert von den Stadtteilkoordinatoren Daniel Spranger und Peter Kladek - noch zum Strahlen zu bringen.
Das Angebot der Lebenshilfe Ostseekreis e.V. war auf und um den neu eingeweihten Bauwagen auf der Grünen Farm zu finden. Dort hatten Jung und Alt die Möglichkeit sich zunächst beim Bauen eines Parcours aus flexibel kombinierbaren Steinen in Gleichgewicht und Geschick auszuprobieren. Auf der Terrasse des Bauwagens konnte dann mit bunten Holzbausteinen die Geschicklichkeit der Finger verfeinert werden und auch kreative Köpfe kamen dort, wie auch beim Bastelangebot mit Bechern und Gummihandschuhen, nicht zu kurz.
Rundum können wir sagen, dass es uns wieder eine Freude war, bei diesem Fest dabei gewesen zu sein!


Teilnahme am Familienfest am Strand in Stralsund

 

Nachdem es mehrmals verschoben werden musste, fand am 01. September 2022 das Familienfest im Strandbad in Stralsund, organisiert durch das Lokale Bündnis für Familie der Hansestadt Stralsund statt.

Ganz nach dem Motto des Festes „Der Sommer bleibt bunt“ waren auch die Teilnehmer und Angebote ganz vielfältig und bunt gemischt.

Auch wir von der Mobilen Frühförderung der Lebenshilfe Ostseekreis e.V. vom Standort Stralsund nahmen an dem bunten Treiben teil. An unserem Standort konnten die Kinder und Jugendlichen entweder konzentriert aus einem kleinen Planschbecken Enten angeln oder sich beim Dosen werfen auspowern. Sowohl das Entenangeln, als auch das Dosenwerfen wurde von Kindern und Jugendlichen mit Freude angenommen und auch wir kamen aus der Aktion gar nicht heraus. Da war natürlich sehr passend, dass an diesem ersten Septembertag auch das Wetter mitspielte und uns mit Sonnenschein und einer sanften Brise versorgte.

Den ganzen Nachmittag über herrschte am Strand eine gute Stimmung, getragen von fröhlicher Musik und der Moderation der Veranstalter. Diese nahmen sich an jedem Stand die Zeit die Beteiligten selbst zu Wort kommen zu lassen, um sich allen Anwesenden vorstellen zu können.
Wir sagen DANKE, dass wir teilnehmen konnten und freuen uns auf das nächste Fest!


Teilnahme am Herbstfest Knieper West



Auch im Herbst gab es dieses Jahr in Stralsund wieder ein kleines Fest – das Herbstfest auf der Grünen Farm, organisiert von der Stadtteilkoordination Knieper West, geleitet durch Daniel Spranger. Am 07. Oktober wurde daher die Grüne Farm zu einem Schauplatz voller Angebote für Familien, Kinder und Jugendliche. Da reihten sich Infostände der Polizei oder Imkerei neben sportliche Stände wie die Soccerarena oder das Bierkistenstapeln, und praktische Ideen, wie das Schnitzen und Basteln neben Abenteuerliches wie die Stralsunder Piraten oder einen Geschichtenerzähler. Auf der improvisierten Bühne lockten Piratenshow, slawische Volksmusik und die Band „Seeside“ zum Innehalten, während im Hintergrund für das leibliche Wohl gesorgt wurde.

Wir von der Mobilen Frühförderung boten an unserem Stand den jüngeren Kindern die Möglichkeit sich kreativ und bewegungstechnisch auszutoben. Auf zwei Decken waren verschiedene Materialien zum Strecken bauen und balancieren, und zum Fühlen mit Händen und Füßen vorbereitet. Diese wurden in verschiedensten Weisen zusammengebaut und entdeckt. An einem Basteltisch konnten die Kinder außerdem herbstliche Schirmmützen gestalten, die ganz wunderbar zu dem sonnigen Herbsttag passten und auch bei den etwas älteren Kindern noch Anklang fanden. Unser ganz persönliches Highlight war unsere Seifenblasenmaschine, die viele Kinder zum Tanzen und Springen nach den bunten Blasen einlud.
Den krönenden Abschluss des Festes machte dann aber der Laternenumzug, der mit zunehmender Dunkelheit begann und vom Spielmannszug begleitet wurde.
Wir sind dankbar Teil dieses Festes gewesen zu sein und freuen uns auf die nächste Veranstaltung!


Kreativ-Wettbewerb zu Teilhabe statt Ausgrenzung



Dieses Motto möchten wir mit unserem Objekt widerspiegeln.

Egal, ob Menschen mit Behinderung oder ohne, alle haben ein Recht auf Selbstverwirklichung und Selbstbestimmung in ihrem Leben. Wir sind alle auf den ersten Blick gleich. Gleich Mensch.

Doch die Fähig- und Fertigkeiten jedes einzelnen machen unser Zusammenleben erst bunt. Deshalb:
„Es ist normal, verschieden zu sein" heißt ein Motto der Lebenshilfe.
Wir können uns austauschen, voneinander und auch miteinander lernen.
Das Leben ist voller Vielfalt, bunt und nicht schwarz-weiß - und das auf der ganzen Welt!

So bunt wie das Leben ist auch unser Objekt:
Wir haben es zusammen mit den Kindern der Frühförderung gestaltet.
Die vielen Hände stellen das gemeinsame Handeln dar. Die Erde soll zeigen, dass es überall auf der Welt so sein sollte.

Die Darstellung lässt offen, ob die Figuren laufen können oder nicht, ob sie eine Behinderung haben oder nicht. Alle 3 Figuren sind verschieden, fahren gemeinsam auf einem Wagen. Nicht immer ist es an Äußerlichkeiten zu erkennen ob jemand eine Behinderung hat oder nicht.
Jeder Mensch auf dieser Erde soll am Leben teilhaben, anstatt wegen seiner Besonderheiten ausgegrenzt zu werden.

TEILHABE STATT AUSGRENZUNG.


Kunterbuntes Lichterfest





Am 24.10.2018 fand unser 5.Lichterfest in Grimmen statt.
Viele Aktionen rund ums Thema "Licht und Farben" lockten zahlreiche bekannte und neue Gesichter zu uns in die Zweigstelle. Neben Bastelangeboten, konnten die Großen und Kleinen mit Licht und Farben experimentieren. Natürlich war auch fürs leibliche Wohl gesorgt. Es gab bunte Waffeln, Stockbrot, Zuckerwatte und Bratwurst.



> Ältere Beiträge / Berichte (Archiv)

_____________________________________________________________


Für wen ?

Unsere mobile heilpädagogische Frühförderung richtet sich an Kinder, die im Landkreis Vorpommern-Rügen wohnen.
Wir unterstützen entwicklungsverzögerte, behinderte und von einer Behinderung bedrohte Kinder von Geburt bis zum Schuleintritt.

Liebe Eltern,
die ersten Lebensjahre sind für die Zukunft Ihres Kindes entscheidend, da
im Kleinkindalter die größte Aufnahme- und Lernbereitschaft besteht.

Sie sind eine Familie mit Kindern,
- die als Risikokinder gelten, sei es durch Mehrlings- oder Frühgeburten,

- die durch Beeinträchtigungen des Sehens oder/ und Hörens, Tastens,
  der Körperwahrnehmung in der Entwicklung verzögert sind,

- die sich schwer konzentrieren können und sich leicht ablenken lassen,

- die wenig Interesse an dem gemeinsamen Spiel mit anderen Kindern
  zeigen oder immer wieder das Gleiche spielen,

- die ängstlich, überempfindlich, sehr ruhig oder aber besonders unruhig,
  aggressiv sind und die keine Gefahren (er)- kennen,

- die viel weinen und sich auch durch körperlichen Kontakt nicht beruhigen
  lassen und Probleme mit der Nahrungsaufnahme haben,

- die durch den Kinderarzt/ die Kinderärztin auf mögliche
  Entwicklungsdefizite hingewiesen worden ist?

Unser Beratungsangebot ist für Sie kostenfrei!
Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail!

_____________________________________________________________

Wie arbeiten wir?

Wir fördern in spielerischen Situationen Ihr Kind in der Regel ein bis zwei Stunden wöchentlich in einer Einzelförderung.
Der Förderumfang kann in Einzelfällen auch größer sein.
Da wir mobil und ambulant arbeiten, sind wir sehr flexibel. Wir richten uns nach den individuellen Bedürfnissen des Kindes und seiner Familie.

Während das Kind bei einer Hausförderung in seiner vertrauten häuslichen Umgebung bleibt, gibt es mit der Förderung in der Kindertagesstätte oder in der Frühförderstelle zwei Alternativen.

Damit wir wohnortnah arbeiten können, haben wir Frühförderstellen in Barth, Grimmen, Niepars, Ribnitz-Damgarten, Bad Sülze, Stralsund und Sassnitz aufgebaut.

_____________________________________________________________

Beratung   Diagnostik   Förderung

In einer ersten persönlichen Beratung gemeinsam mit Ihnen klären wir ab, ob unser Angebot das richtige für Ihr Kind sein könnte.
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit einer ersten kurzen Entwicklungs-
diagnostik für Ihr Kind.

Weiterhin informieren Sie gern über die Antragstellung auf Gewährung von für Sie kostenlosen Frühförderleistungen im Sinne des SGB §4 Teilhabe, §46 Früherkennung / Frühförderung, §76 soziale Teilhabe und §79 heilpädagogische Leistungen beim Fachdienst Eingliederungshilfe des Landkreises Vorpommern-Rügen.
Wir beraten Sie auch über die Möglichkeiten der Gewährung medizinisch-therapeutischer Leistungen, die nicht zum Leistungsangebot der Frühförderung gehören im Rahmen der ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung - EUTB.

Bei Kostenübernahme durch den Fachdienst Eingeliderungshilfe können wir nun gezielt die Förderschwerpunkte und die Art der Frühförderung (ambulant und / oder mobil) mit Ihnen und Ihrem Kind genau besprechen.

   

   

       

       

       

       

   

_____________________________________________________________


Freunde und Förderer
Zeitungsartikel
2. August 2006 "Spende für die Lebenshilfe hilft der Frühförderung"

_____________________________________________________________


Presseberichte

Ostseezeitung / Diverse

15. September 2017 "Kinder besuchen Imker Löber"
25. August 2017 - Ostsee-Zeitung "Sydney und Sunny geben Halt und Kraft" (PDF)

24. Dezember 2011 "Zu Gast in der Weihnachtsbäckerei"
15. Oktober 2010 Eröffnung der neuen Räumlichkeiten der FF Barth
20. Dezember 2007 "Kinder intensiv auf das Leben vorbereiten"
22. September 2006 "Hunde helfen bei der Therapie"
12. April 2006 "Beim Basteln ins Schwitzen gekommen"
6. November 2004 "Herbstfest in Frühförderung"
2. Juli 2004 "Robin kann sich auf die Schule freuen"
9. März 2004 "Hilfe für „Spätzünder“ und Kinder, die nicht spielen wollen"
2. August 2001 "Damit der Start ins Leben gelingt"


_____________________________________________________________


Eltern berichten

Liebe Birgit, die letzten Jahre mit Dir haben mir viel Spaß gemacht. Schade, dass die Zeit so schnell vergangen ist. Dein Erik

Liebe Frau Henschel, nun ist es endlich so weit. Unser Kind kommt zur Schule, nimmt Abschied von einer wunderschönen und sorglosen Zeit. Ein großes Dankeschön auch im Namen von Anna für die herzliche und liebevolle Betreuung. Ihnen und Ihrer Familie alles erdenklich Gute, bleiben Sie gesund.

Ein großes Dankeschön für die liebevolle Betreuung sagen Max und Eltern.

> Weitere Elternberichte anschauen

 
Fachbereichsleitung:
Patrizia Henschel
patrizia.henschel
@lh-osk.de

Tel. 0172 - 90 60 453

Yvonne Waack

yvonne.waack
@lh-osk.de

Tel. 0176 - 56 37 39 37

Adresse / Kontakt:

Mobile Frühförderung
Hölzern-Kreuz-Weg 15
18356 Barth
Tel/Fax: 038231 - 83829




Förderstelle Barth
Erich-Weinert-Str. 2
18356 Barth
Tel. 0178 - 32 06 428

Ansprechpartner:
Doreen Lemke
doreen.lemke@lh-osk.de
Tel. 0178 - 32 06 428

Jana Lang
Heidemarie Kebschull-Höthker
Lisa Reschke

_____________________

Förderstelle Stralsund
Alte Richtenberger Str. 20
18437 Stralsund

Tel. 03831 - 48 30 722

Ansprechpartner:
Petra Wichmann
petra.wichmann@lh-osk.de
Tel. 0171 - 67 06 077

Anja Pollmann
Anne-Katrin Klötzer
Barbara Klatte
Mandy Schult

_____________________

Förderstelle
Ribnitz-Damgarten

Bahnhofstraße 11
18311 Ribnitz-Damgarten

Tel / Fax.
03821 - 70 96 566

Ansprechpartner:
Doreen Lemke
doreen.lemke@lh-osk.de
Tel. 0178 - 32 06 428

Bernadett Kurzweg
Gritly Kasch

Sandy Pachur

Sandra Piatke

_____________________

Förderstelle
Niepars

Friedensstraße 24a
18442 Niepars

Tel/ Fax.
038321 - 662930

Ansprechpartner:
Petra Wichmann
petra.wichmann@lh-osk.de
Tel. 0171 - 67 06 077

Claudia Reimann

_____________________

Förderstelle
Grimmen

Tribseeser Chaussee 5
18507 Grimmen

Tel/ Fax. 038326 - 85033

Ansprechpartner:
Andrea Knopf-Reynolds
Andrea.Knopf-Reynolds@lh-osk.de
Tel. 0162 - 85 49 015

Julia Meißner
Silke Räther
Susann Podlesch
Birgit Fiedler

_____________________

Förderstelle
Bad Sülze

Rostocker Tor 9
18334 Bad Sülze

Tel. 038229 - 79 91 43

Ansprechpartner:
Andrea Knopf-Reynolds
Andrea.Knopf-Reynolds@lh-osk.de
Tel. 0162 - 85 49 015

Julia Meißner

Silke Räther
Birgit Fiedler

_____________________

Förderstelle
Sassnitz

Stralsunder Str. 34
18546 Sassnitz

Tel. 03839 - 22 19 909

Ansprechpartner:
Petra Wichmann
petra.wichmann@lh-osk.de
Tel. 0171 - 67 06 077

Anne-Katrin Klötzer

Barbara Klatte

_____________________

Tiergestützte Frühförderung

Ansprechpartner:
Patrizia Henschel
patrizia.henschel
@lh-osk.de

Tel. 0172 - 90 60 453
 
     
  Lebenshilfe Ostseekreis e.V. - Hölzern-Kreuz-Weg 14 - 18356 Barth - email: info@lh-osk.de