Mobile Frühförderung - Archiv

< Zurück


Apfelfest 2018



























17.10.2018 - Immer wieder wurden die Frühförderer aus Barth von Eltern angesprochen, das Apfelfest doch bitte wieder aufleben zu lassen. Nach 9 Jahren war es nun endlich soweit. Das Wetter spielte mit und so stand den verschiedensten Stationen rund um den Apfel im Vereinhaus und auf dem Vereinsgelände nichts im Wege.
Hoch konzentriert traten Kinder gegen ihre Eltern beim Apfelmemory an oder angelten rote und grüne Äpfel um die Wette. Am Kreativstand war es möglich, mit Äpfeln zu drucken und die Kunstwerke mit nach Hause zu nehmen. Wer ein Erinnerungsfoto sein Eigen nennen wollte, hatte die Möglichkeit, sich beim Fotografieren mit der INSTAX-Kamera verewigen zu lassen. Seine Geschmacksnerven konnte jeder am Probierstand testen: Apfel, Kiwi, Möhre, Birne oder Weintraube .... Was hab ich da gerade im Mund? Und am selben Stand konnten die Finger einen Apfel unter verschiedensten Obstsorten ertasten.
Wer sportlich unterwegs sein wollte, hatte auf dem Vereinsgelände dazu die Möglichkeit. Hier galt es, geschickt einen Apfellauf über verschiedenste Untergründe zu absolvieren. Umlagert war auch der Stand, an dem man praktisch die Pferdepflege ausprobieren konnte.
Erholen konnte man sich beim Stockbrotbacken, beim Waffel mit Apfelmus Verkosten, beim Apfelpunsch Trinken oder beim Plausch am Feuerkorb. Zum Abschluss versammelten sich alle Besucher nochmal zum Puppenspiel im Saal des Vereinshauses
Viel zu schnell ging das lang ersehnte Lebenshilfe-Apfelfest zu Ende.


Der SV Niepars feierte seinen 25. Geburtstag und wir waren dabei





14.07.2018 - Unsere Kolleginnen aus der Frühförderstelle in Niepars gehörten zu den Gratulanten und hielten für die Kinder aus und um Niepars viele sportliche Angebote bereit. Aus der Puste konnte mal schnell beim Bandenfussball kommen, um sich dann beim Entenangeln etwas zu erholen. Die Koordination musste besonders gut beim Büchsenwerfen funktionieren, damit es ordentlich scheppern konnte. Auch beim Sackhüpfen kam es darauf an, die richtige Technik schnell umzusetzen.
Ein sportlicher Tag ging viel zu schnell zu Ende.


Auszeichnung für Mitarbieter der mobilen Frühförderung

Das regionale Netzwerk der „Frühen Hilfen“ der Hansestadt Stralsund veranstaltete zum Ende des Jahres 2017 zum fünften Mal einen Fachtag. Er stand dieses Mal unter dem Titel „Voll doof tot zu sein, wenn alle traurig sind“. Die Begleitung trauernder Familien wurde näher beleuchtet.
Inhaltlich ging es um das Vermitteln von Unterstützungsangeboten bzw. das Aufzeigen von Interventionsmöglichkeiten bei der Betreuung und Begleitung trauernder Familien.
Ein großes Dankeschön gab es für die Mitglieder der Steuerungsgruppe, die seit 5 Jahren Netzwerkarbeit „Frühe Hilfen“ betreiben.
Jana Hövemann und Henriette Sass wurden für Ihre fünfjährige Mitarbeit in diesem Gremium ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!


Presseartikel - Ostsee-Zeitung 25. August 2017



25. August 2017 - Ostsee-Zeitung "Sydney und Sunny geben Halt und Kraft" (PDF)


Weitere Fotos:

   

   


Kinderfest 2017 in Niepars

 


Fernsehbeitrag auf Rügen-TV
Rügen-TV - Eröffnung einer Zweigstelle der Mobilen Frühförderung am 5. April 2017  (ab 1:28 min.)


Tiergestützte Frühförderung

Die heilpädagogische Frühförderung bietet im Rahmen der Förderstunden eine tiergestützte Frühförderung an. In der Therapie wird von einer ausgebildeten Therapeutin mit einem ausgebildeten Hund, ein heilender und pädagogischer Prozess begleitet. Die tiergestützte Förderung mit Hunden dient vor allem Kindern mit motorischen und kognitiven Beeinträchtigungen, Sprachstörungen und Verhaltensauffälligkeiten.
Insbesondere ist diese Form der Förderung für verschlossene Kinder besonders geeignet. Durch den recht schnellen Aufbau von Vertrauen lernen die Kinder, sich zu öffnen und werden im weiteren Verlauf selbstbewusster und kommunikativer.
In der tiergestützten Förderung werden, durch Verhaltensübungen, sowohl Ängste abgebaut, als auch Stress bewältigt.













Familiensportfest der Mobilen Frühförderung am 14.11.2015

Das Wetter spielte uns die Karten. Einen lustigen Samstagvormittag hatten wir beim Familiensportfest in der Vineta-Arena.
Ob Groß oder Klein, für jeden war etwas dabei. Kondition und Ausdauer konnten getestet werden, aber auch der Spaß kam nicht zu kurz.
Kleinere Wettkämpfe gab es beim Jonglieren von Luftballons. Die Väter, Söhne und auch Töchter konnten sich beim Fußball so richtig austoben.
Ein gelungener Vormittag.












Presseartikel - Wribbel Familienzeitschrift
Tiere als Co-Therapeuten (PDF)



< Zurück

   
 
     
  Lebenshilfe Ostseekreis e.V. - Hölzern-Kreuz-Weg 14 - 18356 Barth - email: info@lh-osk.de