Schulsozialarbeit
 
 
Fachaufsicht:
Mario Andryssek
Festnetz: 038231 - 81 388
Email: mario.andryssek@lh-osk.de

Ihre Ansprechpartnerin:
Nicole Westphal
Festnetz: 03821 - 39 00 020 oder
Handy: 0172 - 64 31 238
Email: nicole.westphal@lh-osk.de

Bürozeiten:
montags - freitags von 8:00 bis 14:00 Uhr im Büro des Förderzentrums „Johann-Heinrich Pestalozzi“, Minsker Straße 11, 18311 Ribnitz-Damgarten



Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Lehrkräfte!

An dem Förderzentrum J.-H. Pestalozzi gibt es seit März 2022 das Angebot der Schulsozialarbeit.

Mein Name ist Nicole Westphal und ich möchte mich kurz vorstellen. Als Schulsozialarbeiterin bin ich Ansprechpartnerin für Schüler und Schülerinnen, Eltern und Lehrerkräfte. Ich biete bei Fragen, Sorgen oder Schwierigkeiten in schulischen, privaten oder familiären Angelegenheiten meine Unterstützung an.

Die Schulsozialarbeit richtet sich an alle Beteiligten des Schullebens. Für die Schüler und Schülerinnen bin ich Ansprechpartnerin bei persönlichen Problemen oder wenn sie Sorgen oder Schwierigkeiten im schulischen oder privaten Umfeld haben. Bei mir finden sie jederzeit Hilfe und Unterstützung und in meinem Büro kann über alles gesprochen werden. Ebenso bin ich in den Pausen oder auch zwischendurch ansprechbar.
Eltern und Erziehungsberechtigte können sich an mich wenden, wenn sie Hilfe oder Beratung bei schulischen Angelegenheiten oder Unterstützung in Erziehungsfragen benötigen. Bei schulischen Schwierigkeiten suchen wir gemeinsam nach einer Lösung. Darüber hinaus bin ich bei Bedarf auch bei der Vermittlung von außerschulischen Unterstützungs- und Hilfsangeboten behilflich.
Lehrkräften stehe ich für Unterstützung im pädagogischen Alltag zur Verfügung. Lehrkräfte und Schulleitung sind für mich wichtige Kooperationspartner. In enger Zusammenarbeit und stetigem Austausch werden Unterstützungsangebote für einzelne Schüler und Schülerinnen sowie für Kleingruppen oder ganze Klassen erarbeitet.

Mein Anliegen ist es, gemeinsam mit den Kindern, den Eltern, den Lehrkräften und der Schulleitung das Klima in der Schule und den Schulalltag positiv mitzugestalten. Mir liegt besonders die individuelle und soziale Entwicklung des Einzelnen am Herzen. Das bedeutet für mich, dass ich Schüler und Schülerinnen darin unterstütze, ihre Stärken zu entfalten, Ressourcen zu erschließen und Perspektiven für das eigene Leben zu entwickeln. Ich habe immer ein offenes Ohr, reiche gern eine unterstützende Hand und freue mich über Offenheit, Austausch und Interesse füreinander.

Wenn Sie als Elternteil eine Frage oder ein Problem haben und Beratung oder Hilfe benötigen, können Sie sich gerne bei mir melden und einen Termin mit mir vereinbaren. Alle Gespräche werden vertraulich behandelt.

Auf eine vertrauensvolle und schöne Zusammenarbeit freue ich mich!

Nicole Westphal



Konzeption Schulsozialarbeit

 
 
     
  Lebenshilfe Ostseekreis e.V. - Hölzern-Kreuz-Weg 14 - 18356 Barth - email: info@lh-osk.de