Archiv

Zurück

--- Weihnachtsfeier beim F.C. Hansa Rostock am 15.12.2015

Es war einmal ein Fußballverein aus der schönen Hansestadt Rostock. Dieser spielte zu einer Zeit, als die Ritter und Minnesänger durchs Land zogen, erfolgreich in der 1. Bundesliga.

Doch Neid und Missgunst, fehlende Goldtaler und hinterlistige Schurken bereiteten ihm arge Not, so dass der Verein immer weiter in den Tabellenplätzen nach unten rutschte und schließlich irgendwann in der 3. Bundesliga landete. Doch dieser Verein hatte ein Herz aus Gold und so kam es, dass der König Thorsten der Erste von Lebenshilfe Ostseekreis mit einem Teil seines königlichen Gefolges zu einem weihnachtlichen Feste geladen wurde. Welch Aufregung sich im Land der Lebenshilfler breit machte. Die Gefolgsleute striegelten die Pferde und wienerten die Kutschen. Der Gabentisch für den Fußballverein wurde reich gefüllt. Die Damen legten ihre herrlichsten Kleider bereit und die Herren glätteten sich ihr Haar mit Pomade.
Als nun der Tag heranbrach, machte sich die illustre Gesellschaft auf den langen und gefährlichen Weg nach Rostock. Man musste immer auf der Hut sein, Wegelagerer hatten Reisende auf dieser Route schon des Öfteren ausgeraubt. Unversehrt und bester Laune erreichten sie ihr Ziel. Welch eine überwältigende Pracht sie hier erwartete. Der Palast glich einem Fußballstadion, größer als alles bisher Gesehene. Die Vereinsoberhäutper hatten viele Gäste zu diesem Fest geladen, es wurden herrliche Speisen und Tränke kredenzt. Klänge der Ukulele erschallten und eine feierliche Stimmung ergriff die Geladenen. Nun kamen auch die Spieler des Rostocker Fußballvereins und mischten sich fröhlich in das bunte Treiben. Lange hatte es solch ein Fest nicht mehr gegeben und am Abend, als die Sterne den Himmel erhellten, machte sich der König mit seinen Gefolgsleuten erschöpft aber glücklich auf den Heimweg.






--- Weihnachtsfeier am 12.12.2015 im Vereinshaus

Ho ho ho, wer kam denn da?
Der Weihnachtsmann, das war doch klar!

Wir trafen uns zum besinnlichen Feste
und gaben beim Singen alle das Beste.

Kuchen, Bockwurst, Kartoffelsalat,
alles schmeckte ganz apart.

Hartmut drehte die Musik schön auf
und der Tanz nahm seinen Lauf.

An die Weihnachtslieder, wie schon gesagt,
haben wir uns mit Inbrunst gewagt.

Auch die Geburtstagskinder kamen nicht zu kurz,
denn sie waren uns nicht schnurz.

Alle Fotos dieser Feier
zeigen leider einen Schleier.

Trotzdem haben wir viel gelacht
und es hat uns Spaß gemacht!







--- 28.11.2015   25. Geburtstag des Lebenshilfe Ostseekreis e.V.

Am 28.11.2015 feierte unser Verein Lebenshilfe Ostseekreis mit ca. 300 Gästen seinen 25. Geburtstag. Geladen hatten der Vorstand und die Geschäftsleitung in die Vineta-Sportarena in Barth. Zur Eröffnung um 14.00 Uhr sprachen der Bürgermeister, Dr. Stefan Kerth, der Vorstandsvorsitzende Eberhard Krutzsch und unser Geschäftsführer Thorsten Pauli. Da diese Feier jedoch hauptsächlich unseren Mitgliedern, Förderkindern und den Barther Bürgern gedacht war, wurde die Eröffnung kurz gehalten und alle gingen schnell zum Feiern über.
Die Mitarbeiter hatten ein tolles buntes Programm zusammengestellt. Hier war für jeden etwas dabei. Es gab zum einen eine große Tombola mit vielen, meist durch Barther Unternehmer gesponserten Geschenken, eine riesige Hüpfburg, Kinderschminken, Torwandschießen, einen Malwettbewerb und einen Kreativ-Tisch an dem Engelchen gebastelt wurden. Des Weiteren lackierten wir den kleinen Ladys die Fingernägel und machten Glitzertattoos, wir bastelten mit den Gästen Anstecker und Adventsgestecke. Beim Schlendern von Stand zu Stand konnte man den „Spaßmacher“ bei der Jonglage und Luftballon-Modellage beobachten oder einfach bei der Modelleisenbahn zuschauen. Der „Hexer“, Frank Musilinski, verzauberte Groß und Klein mit einer faszinierenden Darbietung seiner Künste. Und auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Mit Kaffee und Kuchen, bzw. Bockwürsten, Wienern und Kaltgetränken musste niemand mit knurrendem Magen nach Hause gehen.
Wir waren von der Party mehr als begeistert und möchten uns auf diesem Weg noch einmal recht herzlich bei allen bedanken, die zu diesem sehr guten Gelingen beigetragen haben.








--- 21.11.2015 Clubnachmittag in der Querstraße

Kurz und knapp, viel gab es hier nicht zu sagen. Wir hatten zum Kinonachmittag gerufen und gaaanz viele kamen und ließen sich von Elsa, Anna und Olaf verzaubern.



--- Halloween am 24.10.2015









Spinnenfuß und Krötenbein
wir sind viele Geisterlein!
Wir haben leere Taschen
und wollen was zum Naschen!
Unter diesem Motto stand unsere diesjährige Halloweenfete. Wild kostümiert und gruselig geschminkt hielt es uns beim Blutrunk (Kaffee) und Innereien schlemmern (Kuchen) kaum auf den Grabsteinen (Stühlen). Anja hatte im Vorfeld den Saal in eine Gruft verwandelt, hatte uns schleimige Augengötterspeise, Wurstfinger und Eiterhände gekocht und flößte uns mit blutunterlaufenen Augen und narbigem Gesicht mächtig Angst ein.
Als dann die Musik aufgedreht wurde, zuckte es uns in den Füssen und selbst die ruhigeren Vampire, Mumien und Hexen trafen sich zum Tanz um den Scheiterhaufen.
Nach ungefähr zwei Stunden zeigte das Tanzritual seine Wirkung, die bösen Geister waren verscheucht. Erschöpft aber glücklich und zufrieden suchte sich daraufhin jeder seinen Besen und trat den Heimflug an.

--- Clubnachmittage in der Querstraße und in Barth

Kreatives stand auf dem Programm! Zu unseren Clubnachmittagen am 10.10.2015 in der Querstraße und am 07.11.2015 in Barth bastelten wir uns „Entdeckertafeln“. Im Vorfeld hatten wir den Auftrag erhalten, ganz viele unterschiedliche Materialien zu sammeln. Somit standen uns dann an den jeweiligen Tagen Eicheln, Kastanien, getrocknete Blätter, aber auch bunte Glassteinchen, Muscheln und Federn zur Verfügung. Ein kleiner Spaßvogel unter uns steuerte sogar abgeknabberte Nektarinenkerne bei. Und dann war Einfallsreichtum gefragt. In der Querstraße hatten sich alle dazu entschlossen, ein großes gesamtes Bild zu machen, in Barth war der Wunsch da, in kleinen Gruppen zu arbeiten. Es wurde probiert, dekoriert, wieder umgetauscht und am Ende alles fixiert. Wie ihr sehen könnt, sind super schöne Bilder entstanden!







--- Boddenrundfahrt am 19.09.2015



Herrlich war`s! Uns wehte der Wind um die Ohren und wir ließen uns so richtig durchpusten. Mit der MS River Star, dem Schaufelraddampfer der eigentlich in Prerow im Hafen liegt, schipperten wir an unserem Clubnachmittag von Barth nach Zingst und wieder zurück. Alle waren sich am Ende einig, sowas könnten wir öfter machen!




--- Sportfest am 22.08.2015

Hallo alle zusammen,
heute wird es mal wieder Zeit unsere Internetseite aufzufrischen. Somit erzähle ich euch ein bisschen über unser Sportfest im August.







Bei herrlichstem Sonnenschein trafen wir uns auf dem Vereinsgelände in Barth. Anja hatte sich zusammen mit Elfi und Burga lustige Geschicklichkeitsspiele ausgedacht. So erwarteten uns Stationen wie „Ball über den Kopf“ oder „Handfeger-Zielwerfen“. Damit wir aber nicht zu schwach auf der Brust waren, durften wir uns im Vorfeld mit einer ordentlichen Tasse Kaffee und ein, oder auch zwei, oder auch drei Stücken Kuchen stärken. Hier teilte Mario, nachdem wir wieder eine Runde Geburtstagskinder beglückwünscht hatten, die Teams auf und dann ging es auch schon los. Moment mal, ich habe mir gerade die Bilder nochmal angeschaut, es gab gar keinen Kuchen! Andreas hatte ja den Grill für uns angeschmissen. Aber ob nun Bratwurst oder Kuchen, geschmeckt und gestärkt hat es uns auf jeden Fall. Nun aber zurück zum Wesentlichen – Sport frei!
Die Teams teilten sich auf die einzelnen Stationen auf, so dass wir uns nicht so lange die Beine in den Bauch stehen mussten. Es gab das „Dosenwerfen“, das „Wir hauen alle Kegel um“ und wie schon oben erwähnt „Ball über den Kopf“ und „Handfeger-Zielwerfen“. Nach jeweils zwei durchgespielten Stationen pausierten wir, um dann nochmal mit frischer Energie die letzten beiden Aufgaben anzugehen. Und dann war es geschafft! Wir alle hatten erfolgreich am Sportfest teilgenommen. Zur Siegerehrung stellte sich heraus, dass ganz viele von uns den gleichen Punktestand hatten und Anja sauste los, um noch für jeden die passende Urkunde auszudrucken. Wir können aber mit ruhigem Gewissen sagen, dass wir an diesem Tag alle Sieger waren!


--- Club Querstraße am 08.08.2015



Ein neuer Clubnachmittag in der Querstraße stand mal wieder an. Ausgerüstet mit vielen kleinen gesunden Naschigkeiten, machten sich Bernadett und Iris auf den Weg zu uns. Für heute hatten wir ein Picknick im Park geplant. Ganz eifrig, mit Sparschäler und Kartoffelmesser „bewaffnet“, stürzten wir uns auf die mitgebrachten Zutaten. Rolf formte Käsewürfel, Thomas brachte die Bockwürstchen in mundgerechte Portionen, Hartmut bereitete die Melone vor und alle anderen unterstützen fleißig hier und da. Allein bei der Vorbereitung lief uns schon das Wasser im Mund zusammen. Auf den Bildern könnt ihr das bestimmt sehen. Und weil wir alle mächtig Appetit hatten, schafften wir den Weg mit Picknick-Korb und Wolldecken gar nicht mehr ins Grüne, sondern landeten ungefähr nur
2 Meter weiter auf der Terrasse. Machte aber nichts! Geschmeckt hatte es uns trotzdem! Und da wir alle gern nebenher mal naschen, hoffen wir, dass Anja für die nächsten Clubnachmittage wieder so etwas Schönes plant.

--- Clubnachmittage am 11.07.2015 in der Ernst-Garduhn-Straße und am 25.07.2015 im Vereinshaus in Barth

 



Im Mai diesen Jahres hatten ja schon einige Mitglieder in der Querstraße gegrillt. Jetzt wollten wir es uns nicht nehmen lassen und ebenfalls den Grill anheizen, um den Duft und Geschmack von schmurgelnden Bratwürsten zu genießen. Die liebe Sonne meinte es sehr gut und schickte ihre hellen, warmen Strahlen zu uns herab. Wir genossen es mal wieder, alle zusammen zu sein und erzählten uns von dem Erlebten in der letzten Zeit. In die Garduhn-Straße hatte Elfi uns Manne mitgebracht, der uns ja auch schon nach Linstow in den Urlaub begleitet hatte. Darüber freuten wir uns sehr, denn leider sieht man sich ja sonst viel zu selten. Die Zeit verging wie im Flug und glücklich und gut gesättigt machten wir uns alle wieder auf den Heimweg.

--- Urlaubsfahrt vom 06. - 12.06.2015 ---













Lange hatten wir dem jährlichen Höhepunkt unseres Vereinslebens entgegengefiebert - und dann war die Zeit da. Auf vielfachen Wunsch von uns ging die Urlaubsfahrt dieses Jahr wieder in das Van der Valk Resort nach Linstow. Auf Grund der großen Mitgliederzahl teilten wir uns in zwei Gruppen auf. Schon bei der Planung wurde fröhlich geschachert und gefeilscht, wer mit wem welches Zimmer beziehen durfte.

Pünktlich wie die Maurer wurden wir vom Busfahrer an den einzelnen Haltestellen eingesammelt und mitsamt unserem Gepäck verstaut. Während nun der Bus mit uns gemütlich durch die Landschaft zuckelte und wir dem Ziel somit immer näher kamen, stieg die Stimmung kontinuierlich an. Aufgeregt und voller Freude bezogen wir nach der Ankunft und dem check-in erstmal unsere Zimmer. Nach dem häuslichen Einrichten trafen wir uns zu Kaffee und Kuchen und zur Planung der kommenden Tage. Was erwarteten uns doch für tolle Sachen! Es ging dann auch gleich los. Nach einem Abendbuffet vom allerfeinsten, wir hatten die Auswahl zwischen asiatischem, italienischem und argentinischem Essen, trafen wir uns zum sportlichen Wettkampf auf der Bowlingbahn. Wir feierten jeden „Pudel“ genauso ausgelassen wie jeden „Strike“. Somit waren wir alle Gewinner und hatten einen unglaublich spaßigen Abend. Erschöpft aber glücklich plumpsten wir in unsere Betten.

Der neue Tag begann mit strahlendem Sonnenschein und einem großen Frühstück. Heute stand das Müritzeum in Waren auf dem Programm. Neugierig schlenderten wir durch die Ausstellungsräume und informierten uns in den Wald-, Vogel- und Wasserwelten. Im Außenbereich bestaunten wir eine 150 Jahre alte Rosskastanie, 26 Meter hoch und mit 3,90 Meter Stammumfang ein ganz schönes Ding! Dann ging`s zum Mittagessen. Nachdem der eine mehr, der andere weniger gesättigt war, machten wir einen kleinen Hafenspaziergang in Waren und gönnten uns einen schönen großen Eisbecher. Der passte auch bei denen noch in den Magen, die zum Mittag ordentlich zugeschlagen hatten. Nachmittags, wieder im Hotel angelangt, hatten wir Freizeit und verteilten uns auf der Anlage zum Angeln, Shoppen oder einfach zum Relaxen. Zum Abendessen trafen wir uns dann alle nochmal wieder, danach stand uns der Abend zur freien Verfügung.

Neuer Tag, neues Glück. Die Sonne meinte es sehr gut mit uns und brannte schon gleich morgens vom strahlend blauen Himmel. Da wir heute ein echtes Highlight vor uns hatten, nämlich den Besuch des Schweriner Fernsehturms, freuten wir uns, dass kein Wölkchen den Himmel trüben würde. Nach einer rasanten Fahrstuhlfahrt erreichten wir in 101 Meter Höhe das Restaurant, welches uns eine wunderschöne Aussicht über Schwerin bot. Hier schmeckte uns, bei diesem Blick, das Mittagsessen gleich doppelt so gut. Anschließend fuhren wir ins Schlosspark-Center zum Bummeln, Shoppen und Geldausgeben. Kleine Mitbringsel für die Daheimgebliebenen wurden gekauft, Eis geschleckert und ganz viel gestöbert.

Nachdem wir alle wieder eingesammelt hatten, fuhren wir ins Hotel zurück. Hier erwartete uns nach dem Abendbrot der Pub, in dem wir zum Abschied den letzten Abend feiern wollten. Wir tanzten was das Zeug hielt, knieten klatschend auf der Erde und zeigten allen, welche Freude uns das Leben macht.

Und dann, ja dann war der Urlaub auch leider schon wieder vorbei. Viel zu schnell, so wie eigentlich jedes Jahr! Wir möchten uns auf diesem Weg auch noch einmal bei unseren Betreuern und der Lebenshilfe Ostseekreis bedanken, dass sie immer für uns da sind und diese tollen Reisen möglich machen!

--- Club Querstraße 30.05.2015

 

Was war das heute doch für ein schönes Wetterchen! Genau passend für unser Angrillen dieses Jahr beim Clubnachmittag in der Querstraße. Hartmut war so lieb und stand für uns am Grill und wendete fleißig die Würstchen. Sophia bereitete das Toastbrot vor und wir Übrigen nutzten die Gelegenheit zum Erzählen. Der köstliche Duft der Grillwürstchen ließ uns allen das Wasser im Mund zusammen laufen. Schneller als nötig saßen wir am Tisch und warteten ganz ungeduldig auf den leckeren Gaumenschmaus. Und als das Würstchen dann vor uns auf dem Teller lag, war es auch schon wieder weg! Verschwunden in den Tiefen unserer Mägen. Doch zum Glück hatten wir vorgesorgt und es gesellte sich eine zweite Wurst zur ersten. Und weil der Nachmittag so schön war, grillen wir bald auch in der Garduhn-Straße.


--- Clubnachmittag in Barth – Besichtigung der St.-Marien-Kirche mit anschließendem Eis essen





Nachdem wir ein paar Vorschläge für Unternehmungen von euch gesammelt hatten, erfüllten wir auch gleich den ersten Wunsch. Ihr wolltet die St.-Marien-Kirche in Barth besichtigen. Da so etwas in den Wintermonaten, auf Grund der geringen Temperaturen, nicht möglich ist, bestätigte uns das Pfarramt zum Glück den Termin zum Clubnachmittag am 09.05.2015. Wir trafen uns gut gelaunt und wissbegierig auf dem Marktplatz und schlenderten dann gemeinsam zur Kirche. Hier wurden wir sehr freundlich von Ebba Müller empfangen. Sie zeigte uns das Kirchenschiff, das Taufbecken, die berühmte Buchholzorgel und kleine versteckte Geheimnisse der St.-Marien-Kirche. Frau Müller konnte wunderbar erzählen, es war ein spannender und informativer Nachmittag. Zum Abschluss und als kleines I-Tüpfelchen auf den schönen Nachmittag spendierte uns der Verein noch für alle ein leckeres Eis.


--- Tanz in den Mai – 11.04.2015









Hallo ihr Lieben,
hier bin ich wieder. Heute möchte ich euch von unserem Tanz in den Mai erzählen.

Dieses Jahr hatten wir uns überlegt, den Mai doch einfach mal ein bisschen früher zu begrüßen und tanzten daher bereits am 11.04.2015 in Selbigen. Hatten wir gehofft, dass so der Sommer schneller näher rückt? Vielleicht. Geholfen hat es leider nicht viel. An den Jahreszeiten und am Wetter können wir (zum Glück) noch nicht drehen. Aber, wie ihr ja wisst, lassen wir uns die Laune von Nichts und Niemandem verderben.

Den Startschuss zum Feiern wollte Burga geben, Punkt 14.30 Uhr. Aber wer war nicht da? Die Truppe vom Darß mit mir als Fahrer. Wie eine Verrückte suchte ich in Wieck die Haustür von Christa und drehte erstmal 7 Runden ums Gehöft, bis ich völlig verzweifelt Anja anrief. Und, was soll ich euch sagen, genau in dem Moment lugte ein weißer Schopf aus einer der vielen Türen und grinste mich an. Also, Christa und ich rein ins Auto, auf nach Zingst, Robert ins Auto gequetscht und im Affenzahn weiter nach Barth, denn Hartmut wollte ja auch mitfeiern. Puh, gerade noch geschafft. Um 2 Minuten nach halb Drei ging`s dann los. Diesmal hatten wir ein leckeres Kuchenbuffet aufgebaut und nachdem wir das gestürmt und fast leer gefuttert hatten, feierten wir unsere aktuellen Geburtstagskinder mit Tusch, Ständchen und kleinen Geschenken.
Als dann die Musik aus den Boxen dröhnte und Hartmut und Steffen loslegten, war es mit dem ruhigen und gemütlichen Zusammensitzen vorbei. Wir wirbelten über die Tanzfläche, Sandy und Karsten schwoften, David hatte Jana im Klammergriff und Margrit musste es sich erstmal ein bisschen luftiger machen.
Hattet ihr in dem ganzen Getümmel eigentlich das kleine Tanzteufelchen gesehen? Wen könnte ich wohl meinen? Na klar, das kann ja eigentlich nur eine gewesen sein – unsere Burga! Zum Sirtaki feuerte sie uns an, die Beine flogen hoch und höher und sie machte uns richtig Feuer unter dem Hintern! Weil diese akrobatische Nummer nun dringend eine Abkühlung verlangte, verlegten wir die Polonaise kurzerhand nach draußen. Puh, tat das gut, sich ein bisschen frische Luft um die Nase wehen zu lassen!
Aber was war das? Ein erschrockener Blick auf die Uhr zeigte uns, dass die Party fast schon wieder zu Ende war und gleich der Bus kommen würde. Also suchten wir so langsam unsere sieben Sachen zusammen, schauten nochmal auf unseren Plätzen, dass wir nichts vergessen hatten und verabschiedeten uns für dieses Mal voneinander.
Mir hat unser Fest, wie eigentlich jedes Mal, wieder unwahrscheinlich gut gefallen und ich freue mich schon auf unsere nächsten Zusammentreffen, egal ob im kleinen oder großen Rahmen.

Bis dahin wünsche ich euch eine schöne Zeit,
eure Kristin

--- Einladung zum Benefizspiel des FC Hansa Rostock

Was für eine Überraschung! Uwe Schröder, Behinderten-Fanbeauftragter des FC Hansa Rostock spendierte unserem Verein 40 Eintrittskarten für das Benefiz-Spiel Marteria vs. Paule Beinlich am 29.03.2015 in Rostock. Hier spielten alte „Fußball-Hasen“, wie z.B. Oliver Neuville, Mario Basler und Ulf Kirsten, gemischt mit Promis wie Campino, Stefan Kretzschmar und Max Herre für die Lizenz des Vereins. Unsere Mitarbeiter duften gemeinsam mit weiteren 26.960 Zuschauern live in der ausverkauften DKB-Arena dabei sein und sahen ein fantastisches Spiel, das mit einem 6:6 endete. Hier findet ihr ein paar Eindrücke:
















--- Clubnachmittag am 21.03.2015 in der Querstraße



Nachdem wir in den letzten Monaten viel mit dem Buchstaben „G“ gemacht hatten (gebastelt, gemalt, gespielt, gegessen), wollten wir beim heutigen Clubnachmittag mal unsere grauen Zellen mit verschiedenen Rätselaufgaben auf Vordermann bringen.
Anja hatte sich hierzu ganz viel Gedanken gemacht und die einzelnen Rätsel für uns vorbereitet. Somit grübelten wir über Wissensfragen, setzten Puzzlebilder zusammen, ordneten Tiere einander zu und machten uns auf die Fehlersuche bei „Wer findet die 10 Unterschiede?“. Zum Ende des Nachmittags rauchten uns ganz schön die Köpfe, doch wir hatten alle Aufgaben gelöst und waren mächtig stolz auf unseren Erfolg.

--- Hossa, hossa und olé – Fasching im Verein am 21.02.2015









Wie doch die Zeit vergeht! Da haben wir noch die Party vom letzten Jahr vor Augen, mit den ganzen tollen Kostümen, da feierten wir schon das nächste Faschingsfest. Voll motiviert, mit „Tanzhummeln“ im Po warteten wir darauf, dass unser DJ Hartmut den Tanz eröffnete. Im Vorhinein ließen wir unsere Geburtstagskinder hochleben und gratulierten ganz herzlich mit kleinen Präsenten.

Traditionell zu Fasching hatten wir selbstgemachte Pfannkuchen bei der Seekiste bestellt und aßen diese mit Genuss und Wonne (und dem ein oder anderen Marmeladenfleck auf der Bluse…). Und dann ging es endlich los! Von fetziger Musik begleitet tanzten wir bis die Socken glühten. Zu „We will rock you“ von Queen lagen wir auf der Erde, wir tanzten Sirtaki und Polonaise.
Während alle in Bewegung waren, schaute sich die Kostümjury einmal genauer um. Zu bewerten waren die drei schönsten Kostüme, das lustigste und das gruseligste Kostüm. Dennis Mühring war ganz klar unser Gewinner in der Kategorie „Grusel“. Den Preis für die lustigste Verkleidung gewann Anke Fischer. Die schönsten Kostüme wurden folgendermaßen prämiert:

Platz 1: Hartmut Genschow, verkleidet als Frau
Platz 2: Steffi Borowitz, verkleidet als Kleopatra
Platz 3: Peggy Schultz, verkleidet als buntes Törtchen

Zur Begrüßung hatten wir angekündigt, dass wir, bevor es wieder nach Hause geht, die Anmeldungen für den diesjährigen Urlaub für die „Busfahrer“ im Bus austeilen wollten und für die Barther im Saal. Nun gab es ja kein Halten mehr. Das Gesprächsthema Nr. 1 waren die geplanten Ferien im Van der Valk Resort Linstow.

„Wann geht`s los?“, „Was unternehmen wir da wohl?“, „Wer schläft mit wem in einem Zimmer?“, „Ich hab mir extra schon eine neue Badehose gekauft!“ und so weiter und so fort. In der Luft lag eine freudige Spannung, zum Greifen nah. Wir konnten so schnell gar nicht alle Fragen beantworten. Als dann das Verteilen der Anmeldungen begann, waren alle ganz schnell am Bus und bei der Ausgabe im Saal.
Somit ging unser diesjähriges Faschingsfest mit großer Vorfreude auf den Urlaub zu Ende.


--- Die Clubnachmittage vom 24.01. in der Querstraße, 07.02. in der Garduhn-Straße und 07.03.2015 in Barth







Für diese Clubnachmittage hatten wir uns das Thema „Gesunde Mahlzeit“ ausgesucht. Mit großen Körben voll Obst und Gemüse, Quark, Joghurt und Knäckebrot trafen wir uns zur „Vitaminschlacht“. Während alle mithalfen, das Obst und Gemüse zu putzen, zu schneiden und anzurichten, lernten wir einiges über gesundes Essen. Zum Beispiel wie wichtig Vitamine und Mineralien für unseren Körper sind und dass Süßigkeiten und Chips nicht nur dick machen, sondern auch anderweitig unsere Gesundheit angreifen können. Wir stellten selbstgemachten Obstsalat her, tauchten Möhrenstreifen in Kräuterdip, Maria baute Paprikaschiffchen und Patric schnitze aus seiner Kiwi ein kleines Kunstwerk. Aber worüber wir uns am meisten freuten war, dass sehr viele mitmachten, einige kamen sogar zu zwei Terminen. Und alle merkten schnell, dass auch gesundes Essen Spaß macht und schmeckt.
Hier sind ein paar Bilder von den drei Clubnachmittagen für euch, da könnt ihr sehen, was wir alles Tolles gemacht haben.

--- Clubnachmittag 10.01.2015 in Barth



Hallo ihr Lieben,
wir wünschen euch ein gesundes, glückliches und erfolgreiches Neues Jahr. Mögen all eure Wünsche in Erfüllung gehen!

Nach den besinnlichen Weihnachtsfeiertagen im Kreise unserer Lieben, trafen wir Barther uns am 10.01. zu unserem ersten Clubnachmittag im Jahr 2015. Das Wetter wollte nicht so richtig, wie wir uns das gewünscht hatten, daher beeilten wir uns durch den Regen ins Trockne zu kommen. Ziel war die Gaststätte „Moppi“ am Hafen. Hier hatten wir schon im Vorfeld einen Tisch für uns reserviert. So konnten wir in gemütlicher Runde bei Kaffee und Kuchen zusammensitzen und erzählen, was wir in den Tagen zwischen Weihnachten und Neujahr so gemacht hatten.
Viel zu schnell war die Zeit dann auch schon wieder vorbei und wir verabschiedeten uns voneinander bis zum nächsten Mal.


weiter im Archiv
 
 
     
  Lebenshilfe Ostseekreis e.V. - Hölzern-Kreuz-Weg 14 - 18356 Barth - email: info@lh-osk.de